Beitrag zur Erneuerung der SPD leisten

Veröffentlicht am 23.04.2018 in Ortsverein

Michael Siebel ist neuer Ortsvereinsvorsitzender im drittgrößten SPD-Ortsverein Darmstadts. Bei der Jahreshauptversammlung am 21. April wurde Siebel einstimmig in das neue Amt gewählt.

„Wir wollen unseren Beitrag zur Erneuerung der SPD leisten. Dazu bedarf es einer neuen, inhaltlichen Diskussionskultur. Deshalb habe ich vorgeschlagen, dazu eine Aktions- und Veranstaltungsreihe im kommenden Jahr durchzuführen“, sagte Siebel. Es wird unter anderem Streitgespräche aber auch Mitmachangebote für SPD Mitglieder und solche die es werden wollen, geben. Zusätzlich wird der Ortsverein den Dialog mit der Zivilgesellschaft suchen.

„Darüber hinaus werden wir die anstehenden Wahlkämpfe mit allen Kräften unterstützten“, so der neue Vorsitzende. Mit Stadtteilrundgängen, Spielplatz- und Schwimmbadaktionen, Infoständen und Hausbesuchen will der Ortsverein dafür sorgen, dass der SPD-Kandidat Tim Huß das Direktmandat im Wahlkreis Darmstadt-Nord erringt. Die Schwerpunkte der Landtagswahl preiswertes Wohnen, gute Bildung und Mobilität spielen auch in Darmstadt eine große Rolle. Deshalb wird die SPD Martinsviertel-Johannesviertel auch dazu Vorschläge machen.

Siebels dritter Schwerpunkt wird dieIntensivierung der Kontakte in den Stadtteil. „Wir sind ein besonderer Stadtteil mit einer tollen Vereinsstruktur, aktiven Initiativen und  interessanten Gewerbetreibenden. Zu denen wollen wir einen besseren Kontakt aufbauen“, so Siebel.

Bei den Wahlen wurde Siebel mit einem überzeugenden Votum von 100 Prozent der anwesenden Mitglieder gewählt. StellvertreterIn sind Jutta Prochaska und Max Reindel, Kassiererin Myriam Lehmann, Schriftführerin Barbara Lücke.  Die acht BeisitzerInnen sind Elias Dahlaus, Barbara Daum, Alexander Kerkoff, Fabian Lepp, Anne Marquardt, Inge Ordegel, Wolf-Dietrich Schulze und Hartmut Veit.

Abschließend bedankte sich Siebel bei seiner Vorgängerin Anne Marquardt, die fünf Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet hat.