SPD ehrt langjährige Mitglieder - Willy Brandt Medaille für Michael Siebel und Albrecht Gerlach

Veröffentlicht am 25.10.2022 in Allgemein

Mit der höchsten Auszeichnung der SPD – der Willy Brandt Medaille - wurden am Wochenende in der Weinspirale des Hundertwasserhauses der ehemalige Stadtverordnete und Ehrenvorsitzende des SPD Ortsvereins Johannesviertel, Albrecht Gerlach und der ehemalige Landtagsabgeordnete und amtierende Vorsitzende des Ortsvereins Martinsviertel und Johannesviertel Michael Siebel ausgezeichnet.

Der Vorsitzende des SPD Bezirks Hessen Süd Kaweh Manssori würdigte Siebel als Vorbild für Engagement und Kampf für Gerechtigkeit nicht nur in der SPD, sondern auch in zahlreichen Vereinen und Initiativen. „Sein Ding war und ist die Förderung junger Genossinnen und Genossen in der SPD. Er ist der Motor der politischen Bildungsarbeit in unserem Bezirk und bei der Akademie für Kommunalpolitik und Hessen. In seiner Zeit als Abgeordneter des Hessische Landtags hat er bei der Abschaffung der Studiengebühren mitgewirkt. Erst dadurch war es vielen Arbeiterkindern überhaupt möglich, zu studieren“, würdigte Manssori seinen Kollegen im Bezirksvorstand.

Außerhalb der SPD wirkt Siebel als Vorsitzender des AWO Darmstadt, des Kulturforums Darmstadt und des Vereins für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen.Auch Albrecht Gerlach, Urgestein der Darmstädter SPD wurde mit der Willy Brandt Medaille ausgezeichnet. Es stand dem ehemaligen Ortsverein Johannesviertel 13 Jahre vor und war lange Jahre Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Zu seinen Verdiensten gehörte die Herausgabe einer der ältesten Ortsvereinszeitung in Deutschland. „Ich habe meine Arbeit für die Gemeinschaft immer so verstanden, unterschiedlichen Menschen eine Heimat in der SPD zu geben. Unsere Genossen brauchen doch auch in schwierigen Zeiten die solidarische Unterstützung.

Darüber hinaus wurde Hans Jägemann und Thomas Rinderspacher für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. „Es war die Generation Willy die vor 50 Jahren den Weg in die SPD fanden – und es waren viele“, sagte Siebel.

Hans Jägemann engagiert sich nicht nur in der SPD, sondern ist Vorstandsmitglied im BUND Darmstadt, sowie in zahlreichen Chören und Instrumentalgruppen. Thomas Rinderspacher war Mitgründer der Johannesplatz-Initiative die ganz maßgeblich zur Verschönerung und vielfältigen Nutzung des Vorplatzes der Kirche beigetragen hat.