03.05.2011 in Anträge

SPD Martinsviertel und Johannesviertel will SPD Darmstadt erneuern

 

Mit der Unterstützung einer Initiative der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten will der SPD Ortsverein Martinsviertel und Johannesviertel zur Erneuerung der SPD in Darmstadt beitragen. Wie der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Michael Siebel heute mitteilte, hat der Vorstand in seiner Frühjahrsklausur beschlossen, dem JUSO Antrag auf Abschaffung des Delegiertenprinzips und Einführung einer Mitgliederversammlung auf Unterbezirksebenen zuzustimmen.

"Wir versprechen uns davon eine bessere Einbindung aller Mitglieder in die Entscheidungsprozesse und damit ein mehr an Demokratie in der Darmstädter SPD", so Siebel.

Bei der Erneuerung der SPD gehe es aber nicht nur um Formalismen. Es müsse auch um eine Neuausrichtung der Inhalte gehen, deshalb beantrage der Ortsverein auf dem Parteitag die Durchführung eines Kongressen im Darmstadt mit dem Titel: "Zukunft der Stadt - Stadt der Zukunft" im Jahre 2012. Auf dem Kongress sollten die Grundzüge einer neuen Stadt mit bürgerschaftlicher Beteiligung, einer ökologisch-sozialen Ausrichtung und einer gerechten Stadtgesellschaft die Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum sei, diskutiert werden.