36 neue U3-Kinderbetreuungsplätze im Viertel

Veröffentlicht am 13.05.2009 in Stadtteil

Neue Betreuungsplätze in der Pallaswiesenstrasse im Jahr 2011

Der Vorsitzende der SPD Ortsvereins Martinsviertel-Johannesviertel, Michael Siebel, begrüßte die Entscheidung des Magistrats, den Ausbau der Kinderbetreuungsmöglichkeiten für unter Dreijährige weiter voranzutreiben und dabei vor allem auf ein flächendeckendes Angebot in den einzelnen Stadtteilen Wert zu legen: „Durch die neuen Betreuungsplätzen für unter Dreijährige in der Pallaswiesenstrasse steigt der Versorgungsgrad an Kinderbetreuungsplätzen auch im Martins- und Johannesviertel weiter an. Familien mit kleinen Kindern, die hier leben, können sich freuen!“.

Für den Ausbau der Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Wixhausen um 36 neue Betreuungsplätze im Jahr 2011 sind Gesamtkosten in Höhe von 1,5 Millionen eingeplant, wovon die Stadt Darmstadt voraussichtlich knapp eine Millionen Euro tragen wird. Vom Land Hessen wird ein Landeszuschuss in Höhe von 522.000 Euro erwartet. Dies hat der Magistrat der Stadt Darmstadt im Rahmen der Investitions- und Finanzierungsplanung Kinderbetreuung U3 beschlossen.

„Wir werden weiter darauf achten, dass das Martins- und Johannesviertel familienfreundlich bleibt und junge Familien hier gut leben können“, so der SPD-Stadtverordnete und familienpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Michael Siebel weiter. Die SPD werde sich wie bisher nicht auf dem bereits geschaffenen ausruhen, sondern sich weiter für die im Stadtteil lebenden Familien stark machen, versprach Siebel abschließend.