Im Pallaswiesen und Mornewegviertel tut sich was

Veröffentlicht am 09.12.2021 in Allgemein

Das Fördergebiet Pallaswiesenviertel / Mornewegviertel wurde im Jahr 2014 in das Bund-Länder-Programm 'Soziale Stadt' aufgenommen.  Seit Beginn des Jahres 2020 werden die Programme der Städtebauförderung in einer neuen Struktur zusammengefasst: „Soziale Stadt“ heißt jetzt „Sozialer Zusammenhalt“. Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität und des Wohnens im Quartier können nun mit finanziellen Mitteln des Bundes (ein Drittel) sowie des Landes Hessens und der Wissenschaftsstadt Darmstadt durchgeführt werden.

Weitere Informationen des Landes Hessen zum Programm Sozialer Zusammenhalt: https://nachhaltige-stadtentwicklung-hessen.de

Am 25.8.2021 fand eine Informationsveranstaltung zur Entwicklung des Fördergebiets statt.

In der ersten Sitzung wurde über das Städtebauförderprogramm "Sozialer Zusammenhalt" informiert. Es ging insbesondere darum, Arbeitsgruppen für die künftige Entwicklung des Stadtteils zu gründen. Zuerst wollen sich die Bürger des Viertels mit der Verkehrssituation befassen. Grundlage dafür wird ein Verkehrsgutachten sein, dass die Stadt in Auftrag gegeben hat.

Und es wurde vereinbart, nochmal mehrere Stadteilrundgänge zu machen.