SPD Martinsviertel und Johannesviertel ist innovativer Ortsverein

Veröffentlicht am 05.04.2022 in Allgemein

Prinz-Georg-Garten im Frühling

„Ich freue mich sehr, dass der Ortsverein Martinsviertel und Johannesviertel zum innovativen Ortsverein gekürt wurde. Damit können wir neue Arbeitsformen voranbringen und konstruktiv mit den Bewohnern im Viertel zusammenarbeiten“ sagte der auf der Mitgliederversammlung wiedergewählte Vorsitzende Michael Siebel.

Ende letzten Jahres hatte der Ortsverein mit zwei anderen SPD Gliederungen außerhalb von Darmstadt den Zuschlag des SPD Parteivorstands erhalten, an einem Projekt „innovativer Ortsverein“ zu arbeiten.

In dem Darmstädter Ortsverein sind zwei Projekte erfolgreich begonnen worden. Einerseits hat der Ortsverein einen für alle Bürger*innen offenen online Diskussionskreis zum Thema Digitalisierung ins Leben gerufen. „Mittlerweile hatten wir sogar schon Kontakt nach Estland und uns von einer jungen Frau die dort lebt die Vorteile des Systems in diesem Land erläutern lassen.“

Das zweite Projekt heißt: „Lasst uns reden!“ Dabei nehmen die Genossen mit Gewerbetreibenden im Martinsviertel Kontakt auf, um sich über deren Sorgen und Nöte zu informieren. „Gerade in der Corona Krise ist das gerne angenommen worden“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Max Reindel.

Die SPD betont, dass es gerade jetzt notwendig ist, neue Wege der Kommunikation zu begehen. Deshalb will sich die SPD auch in die Diskussion um das Innenstadtkonzept einbringen. „Das kann nur gelingen, wenn die Bürger*innen mitgenommen werden“.

Bei den Wahlen wurden neben Siebel die Stellvertreter Max Reindel und Barbara Lücke bestätigt. Die Kassenführung macht André Ponzi, Schriftführer ist Claus Prediger. Als Beisitzer wurden Jonas Orbke, Elias Dahlhaus, Benedikt Freitag, Hans Jägemann, Anne Marquardt, Alexander Kerkhoff, Ilona Spitzenberg, Barbara Weber, Robin Schäfer und Daniel Baumgärtner gewählt.