Investitionsprogramm sorgt für mehr Grün in Darmstadt

Veröffentlicht am 18.11.2009 in Kommunalpolitik

Die vorliegende Planung zur Gestaltung und Sanierung des Johannesplatzes ist ein gelungenes Ergebnis der Zusammenarbeit von Stadt und ehrenamtlich Engagierten. Die SPD begrüßt das ausdrücklich und freut sich über das Ergebnis.

„Die im November 2008 eingerichtete Planungswerkstatt führte dazu, dass nun ein Gestaltungsplan vorliegt, der im Interesse der Bürgerinnen und Bürger ist. Bei diesem Planungsprozess wurde von Beginn an darauf geachtet, alle Beteiligten einzubinden. Dieses Modell der Bürgerbeteiligung hat Vorbildcharakter“, betont der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende der SPD im Martins- und Johannesviertel. „Vor allem dem ehemaligen Umweltdezernenten Herrn Klaus Feuchtinger gebührt hier großer Dank. Ohne sein Engagement wären wir heute nicht soweit“, führt Siebel weiter aus.

Der Magistrat hat nun einem Vorentwurf zur Neugestaltung und Sanierung des Johannesplatzes zugestimmt.

Die Bebauung soll am südlichen Platzbereich beginnen. Die Kosten für die Baumaßnahmen belaufen sich auf 300.000 Euro, von denen zwei Drittel die Stadt trägt. Mit 100.000 Euro beteiligt sich die evangelische Johannesgemeinde zusammen mit dem Förderverein „Initiative Johannesplatz e.V.“ an den Kosten. Eigentümerin des Platzes ist die evangelische Johannesgemeinde Darmstadt, die die Anlage der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.

Die Planung sieht vor, dass im ersten Bauabschnitt der südliche Teil des Platzes so gestaltet wird, dass er Raum für verschiedene Nutzungsmöglichkeiten und Aktivitäten bietet. „Die 200.000 Euro, die von der Stadt kommen und die weiteren 100.000 Euro von der Johannesgemeinde und dem Förderverein sind eine Investition für die Bürgerinnen und Bürger Darmstadts“, befindet Siebel.