09.12.2021 in Allgemein

Im Pallaswiesen und Mornewegviertel tut sich was

 

Das Fördergebiet Pallaswiesenviertel / Mornewegviertel wurde im Jahr 2014 in das Bund-Länder-Programm 'Soziale Stadt' aufgenommen.  Seit Beginn des Jahres 2020 werden die Programme der Städtebauförderung in einer neuen Struktur zusammengefasst: „Soziale Stadt“ heißt jetzt „Sozialer Zusammenhalt“. Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität und des Wohnens im Quartier können nun mit finanziellen Mitteln des Bundes (ein Drittel) sowie des Landes Hessens und der Wissenschaftsstadt Darmstadt durchgeführt werden.

Weitere Informationen des Landes Hessen zum Programm Sozialer Zusammenhalt: https://nachhaltige-stadtentwicklung-hessen.de

23.11.2021 in Allgemein

Frankfurter Straße wird umgebaut

 

Die Frankfurter Straße ist in einem traurigen Zustand. Schlaglöcher säumen die Fahrbahn. Für Radfahrer ist die Befahrung wirklich gefährlich, Fußgänger haben auf dem Weg stadteinwärts oft einen zugeparkten Gehweg. Es besteht also Handlungsbedarf.

05.09.2021 in Allgemein

Grillfest mit Bundestagskandidat Andreas Larem auf dem Friedensplatz

 

Meisterliches Grillen mit Oliver Schröbel, mehrfach ausgezeichneter Grill-Champion

Wir laden euch herzlich ein am Freitag, den 10. September 2021, von 16.00 bis 19.00 Uhr dabei zu sein, um bei hoffentlich schönem Wetter und in lockerer Atmosphäre, köstliches Essen zu genießen und gleichzeitig die Gelegenheit zu ergreifen sich mit Andreas Larem zu unterhalten. Andreas Larem und sein Team freuen sich auf viele Besucher und anregende Gespräche.

Oliver Schröbel wählt das qualitativ hochwertige Grillgut höchst persönlich aus und verleiht dadurch der Mahlzeit eine besondere Note. Ergänzt wird das Essen durch leckere Salate und kühle Getränke.

Wir freuen uns auf euch!

24.08.2021 in Allgemein

Presseerklärung zum Leerstand im MaJo

 

Siebel: Leerstand im Martinsviertel ist nicht hinnehmbar

 

Im Martinsviertel und Johannesviertel stehen Wohnungen und sogar ganze Häuser leer. „Das dürfen wir nicht so einfach hinnehmen, wenn mit Objekten wegen der steigenden Bodenpreise spekuliert wird. Immer noch gilt: Eigentum verpflichtet“, sagte der SPD Stadtverordnete Michael Siebel.

Bereists 2017 hatte das Echo über Leerstände berichtet, beispielsweise in der Barkhaussttraße. Auch im Johannesviertel gibt es Leerstände. So ist das Haus in der Pallaswiesenstraße 47 seit Jahren leerstehend. Daneben befindet sich ein freies Grundstück, wo es auch nicht mit einer Bebauung voran geht.

Vor diesem Hintergrund fragt der Stadtverordnete Michael Siebel den Magistrat, wie viele Wohnungen und Häuser insgesamt im Martinsviertel und Johannesviertel leer stehen und was der Magistrat gedenkt dagegen zu tun.

Auch möchte er wissen, wie der Magistrat die Wiedereinführung der Verordnung über die Zweckentfremdung von Wohnraum beurteilt. 

„Eine weitere Möglichkeit wäre es, mit den Möglichkeiten des Wohnraumaussichtsgesetzes zu agieren. Danach können die Gemeinden im Rahmen ihrer Selbstverwaltungsaufgabe gegen die Beseitigung von Wohnungsmissständen hinwirken“, fordert der Stadtverordnete.

 

Kleine Anfrage

 

Dem Watzeverdeler 2021#2 war zu entnehmen, dass im Martinsviertel Wohnungen und Häuser leer stünden. In dem Artikel wird vermutet, dass Eigentümer Häuser und Wohnungen oft leer stehen lassen, weil dies lohnender sei, als sie zu vermieten. Beispielsweile ist offensichtlich in der Barkhausstraße eine Wohnung leerstehend. In der Pallaswiesenstraße 47 steht seit Jahren ein Haus leer.

  1. Wie viele Wohnungen und Häuser stehen zur Zeit im Martinsviertel und Johannesviertel leer?
  2. Welche Gründe sind für diese Leerstände dem Magistrat bekannt?
  3. Welche Maßnahmen gedenkt der Magistrat zu ergreifen, um Leerstände im Martinsviertel und Johannesviertel zu beseitigen?
  4. Wie bewertet der Magistrat vor diesem Hintergrund die Einführung der Verordnung gegen die Wohnraumzweckentfremdung?

 

Die Fortsetzung folgt nach Stellungnahme des Magistrats und wird unter ANFRAGEN AN DEN MAGISTRAT veröffentlicht. 

19.04.2021 in Allgemein

Kulturtanke im Pallaswiesen- und Mornewegviertel

 

„Die SPD unterstützt das Projekt Kulturtanke im Pallaswiesen- und Mornewegviertel und bittet den Magistrat, nach einer Evaluationsphase den langfristigen Bestand der Kulturtanke als einen Kultur- und Kommunikationsraum zu sichern," sagte heute der kulturpolitische Sprecher und SPD Ortsvereinsvorsitzende Michael Siebel.