29.06.2015 in Stadtpolitik

SPD Darmstadt beschließt Liste für die Kommunalwahl

 

Am letzten Samstag (27. Juni) beschloss die SPD Darmstadt auf ihrem Unterbezirksparteitag die Liste für die Kommunalwahl 2016. Auf Platz 1 steht die Unterbezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Brigitte Zypries, auf Platz 2 ist Tim Huß (Stadtverordneter und Vorsitzender der SPD Gervinus). Auf den Plätzen 3 und 4 folgen Yasemin Aslan und Hanno Benz. Die Vorsitzende unseres Ortsvereins Anne Marquardt steht auf Platz 5. Die weiteren KandidatInnen des Ortsvereins sind Michael Siebel (Platz 10), Jutta Prohaska (Platz 25), Barbara Lücke (Platz 33), Katharina Göls (Platz 37), Daniel Baumgärtner (Platz 38) Uschi Plötz (49), Andreas Trägler (Platz 50) und Elias Dahlhaus (Platz 69).

03.06.2014 in Stadtpolitik

Kleine Anfrage zum Friedrich-Ebert-Platz

 

Bei der Besichtigung des Friedrich-Ebert-Platzes durch die SPD-Fraktion und den Ortsverein zeigte sich großer Handlungsbedarf am Toilettenhäuschen. Unser Stadtverordneter Michael Siebel hat dazu eine kleine Anfrage an den Magistrat verfasst. Unter anderem soll der Magistrat Stellung zu einer möglichen (behindertengerechten) Sanierung nehmen 

 

28.05.2014 in Stadtpolitik

Fraktion vor Ort am Friedrich-Ebert-Platz

 
Fraktion vor Ort am Friedrich-Ebert-Platz

Die SPD-Fraktion Darmstadt besichtigte den Friedrich-Ebert-Platz im Martinsviertel. Besonderes Augenmerk richtete die Fraktion hierbei auf den Zustand des Toilettenhäuschens am Rande des Spielplatzes, welches für Passantinnen und Passanten durchgehend geöffnet ist. Bereits 2009 sollte nach Vandalismus im Toilettenhäuschen die Anlage erneuert werden, dennoch ist das Häuschen immer noch baufällig. Obwohl der EAD die Toiletten zweimal täglich reinigt, bleibt die Verschmutzung ein Problem und erfordert dringenden Handlungsbedarf.

23.07.2013 in Stadtpolitik

Achtung Fahrraddiebe – Fahrräder immer abschließen und Diebstähle bei der Polizei anzeigen!

 
Yasemin Aslan

Magistrat muss Zahlen evaluieren und verstärkt Hinweise an die Bevölkerung kommunizieren

„Im Martinsviertel sind in letzter Zeit verstärkt Fahrraddiebe unterwegs. Ich habe von Freunden nun insgesamt von acht Diebstähle aus drei Hinterhöfen erfahren“, so die SPD-Stadtverordnete Yasemin Aslan.

Aslan, die für die SPD-Fraktion die Stadtteile Johannesviertel und Martinsviertel betreut, weist darauf hin, dass die Bürgerinnen und Bürger ihr Fahrrad immer abschließen sollen und einen Diebstahl immer bei der Polizei anzeigen sollen, egal, wie hoch der Marktwert des Fahrrads ist, „denn nur wenn diese was weiss, kann sie auch was dagegen unternehmen und z.B. eine Patrouille positionieren.“

Die Stadtverordnete hat eine kleine Anfrage zu dem Thema gestellt, um zu erfahren, wie viele Diebstähle erfasst sind und welche Maßnahmen der Magistrat ergreift.

„Der Magistrat muss verstärkt Hinweise an die Bevölkerung kommunizieren, wie ein Fahrrad zu sichern ist und wie die Wahrscheinlichkeit für einen Diebstahl zu verringern ist. Es wäre doch schade, wenn wir hier viele neue Fahrradstraßen bekommen, es aber keine Fahrräder mehr gibt, die darauf fahren können“, so Aslan abschließend.

13.03.2011 in Stadtpolitik

Neuer Fußgängerüberweg im Johannesviertel eingeweiht

 

Einer von 10 neuen Zebrastreifen wurde jetzt an der Kreuzung Pallaswiesenstraße Ecke Kasinostraße eröffnet. Statdrat Dieter Wenzel und SPD Ortsvereinsvorsitzender Michael Siebel waren dabei, als die Schilder enthüllt und der Streifen seiner Bestimmung übergeben wurde.